Welturaufführung der Wüstensymphonie „mankind“

23. Oktober 2022 vor ausverkauftem Haus in der Alten Kongresshalle in München

präsentiert von Klassik Radio

Die Orchesterfassung von mankind wurde erstmals im Januar 2019 mit Musikern aus dem Orchester “Symphonica Bratislava” unter der Leitung des Dirigenten Vladimir Matinka im Konzertsaal des Radio-Funkhauses in Bratislava in der Slowakei aufgenommen. Sie erschien erstmals im Mai 2019 auf CD.

Im Oktober 2022 kam es zur Welturaufführung der Wüstensymphonie – präsentiert von Klassik Radio. Die Zuhörer wurden an diesem Abend auch visuell besonders berührt: Auf einer Großbildleinwand wurden zur Musik des Orchesters Filmaufnahmen aus der Wüste Namib gezeigt. Sie machten die Uraufführung zu einem einzigartigen Erlebnis.

Im Frühjahr 2018 entstanden 24 Klavieraufnahmen – ich nenne sie Fraktale – auf einem Flügel in einem durchsichtigen Membran-Kubus. 40 Tage lang in völliger Isolation in der Wüste Namib in Zentralafrika, der ältesten Wüste der Welt.

Diese Aufnahmen wurden durch festinstallierte Mikrofone im Kubus in der Wüste aufgenommen und zusammen mit Filmaufnahmen in sozialen Netzwerken veröffentlicht.

Aus diesen Wüsten-Fraktalen komponierte ich dann zusammen mit dem Filmkomponisten David Bertok in Studios in Kalifornien im Sommer und Herbst 2018 die Wüstensymphonie mankind.

Die Symphonie ist tonal für klassisches Orchester komponiert und ist das erste aus sechs Werken, die aus den Fraktalen entstehen werden. Sie dauert ca. 65 Minuten und besteht aus vier Sätzen: Aufbruch – Aufstieg – Fall – Erwachen.

Veranstaltungsfilm

Kommen sie mit auf die Veranstaltung vom 23.Oktober 2022.