Lern uns kennen

Das Team besteht aus Menschen, die sich mit dem Projekten verbunden fühlen und sich selbst schenken wollen.

Das sind die Menschen im Team

Unsere Stärke liegt in unserer Individualität. Jede*r von uns trägt auf eine eigene ganz besodnere Art und Weise zum Erfolg der Projekte bei.

David Bertok

Komponist / Arrangeur

David Bertok packt die Zuhörer und Zuschauer auf einer tiefen, emotionalen Ebene: Mit viel Kreativität und melodischer Sensibilität spielt er seine Partituren in deren Herzen. Und das kommt nicht von ungefähr:

Der gebürtige Slowake wuchs in München auf, studierte klassisches Klavier in Hamburg und Augsburg und Filmmusik an der University of Southern California in Los Angeles. In seiner Wahlheimat Los Angeles machte er sich dann schnell einen Namen als Filmkomponist für Film und Fernsehen.

Filmmusik war schon immer seine Leidenschaft. „Schon mit 13 Jahren habe ich Soundtracks von Filmen gekauft – die standen dann im Regal neben Rock- oder Metal-CDs. Vor allem die orchestralen Parts in den Filmmusiken haben es mir angetan“.

So auch bei der Wüstensymphonie. Er komponierte zusammen mit stranger in vielen Sessions aus den Klavier-fraktalen der Wüste Namib eine sinfonische Fassung für großes Orchester mit über sechzig Musikern: die Wüstensymphonie.

Wenn er über Musik spricht, kommt er immer ins Schwärmen: „Für mich ist Musik alles. Seit ich sechs Jahre alt bin, mache ich den ganzen Tag Musik. Ich wache damit auf, gehe damit ins Bett. Ich kann mir ein Leben ohne Musik nicht vorstellen.“ David ist ein Besessener im positiven Sinne – für ihn ist Musik Beruf und Hobby zugleich. „Das ist echt toll, und ich bin unheimlich dankbar dafür.“

Zur Arbeit mit stranger meint er:

„Ich hatte einen sehr philosophischen Austausch mit Stranger und war sofort von seiner Vision hinter der Symphonie begeistert. Unsere Zusammenarbeit war kollaborativ und hat sich immer an großen Ideen statt an kleinen Details orientiert. Die Symphonie hat sich wie von selbst geschrieben - immer ein Anzeichen, dass etwas Größeres in uns wirkt.

Ich bin sehr dankbar für das Vertrauen, das mir entgegengebracht wurde und freue mich, dieses Werk einem größeren Publikum vorstellen zu können.“

Hier könnt Ihr mehr über David erfahren: https://www.davidbertok.com/

Pascal Gühr

Meister für Veranstaltungstechnik / Technische Leitung

Pascal Gühr stellte als Produktionsleitung das Team zusammen, plante und organisierte die technischen Herausforderungen in der Wüste Namibias.
Er realisierte zudem viele Drohnenshots, Kamera- und Zeitrafferaufnahmen.
Gemeinsam mit dem Tontechniker Florian Stangl, Kamerafrau Isabel Neyses und dem Crushed Eyes Team brachten wir die Bilder zum Klingen.

Johann Göbel

Ingenieur & erfinder / Planung & Logistik Kubus

Johann Göbels Aufgaben im Projekt sind überwiegend der Auslegung/Planung und Logistik des Kubus- Aufbaus zuzuordnen. Nach intensiven Vordiskussionen mit Stranger wurden zunächst, Vision, Location, Ausrichtung und Funktionalität des Würfels spezifiziert und nachfolgend mit der Firma Hightex und Klaus Michael Koch zur Umsetzung gebracht.
Vor Ort in Windhoek betreute er bei der Firma Edelstahlbau die Herstellung und Funktionalität der Stahl Rahmen Konstruktion nebst späterer Endmontage in der Wüste Namib. Nebenbei war er auch noch mit dem brennenden Notenschlüssel beschäftigt, der um den Würfel in der Wüste ausgelegt wurde. Aber das ist eine andere Geschichte...

Christian Schmidt

Author & Regisseur

Christian Schmidt realisiert seit vielen Jahren als freier Autor und Regisseur Dokumentationen für Film und Fernsehen. Der Diplom-Geograph und Wissenschaftsjournalist reist als Bergsteiger und Filmemacher in die entlegensten Ecken der Welt. Seine international ausgezeichneten Filme sind bekannt für die sehr persönlichen Geschichten über außergewöhnliche Protagonisten im Bereich Wissenschaft, Abenteuer, Outdoorsport und Gesellschaft. Christian trägt die Gedanken des stranger in die Welt.

Hier könnt Ihr mehr über Christian Schmidt erfahren: https://christian-schmidt-film.de/

Thomas Stecher

Synchronsprecher / Stimme des strangers

Thomas Stecher tritt neben seiner Theaterarbeit in Lesungen und literarischen Veranstaltungen auf, häufig auch in genreübergreifender Zusammenarbeit mit Musikern oder Tänzern. Er arbeitet für Film und Fernsehen und als Sprecher für verschiedene Medien und war außerdem für die Regie in über 20 Theaterproduktionen verantwortlich. Er spielte u.a. Don Karlos, Raskolnikow, den Prinzen von Homburg, Harold in „Harold und Maude“. 1995 bis 1999 folgte Thomas Stecher einem Ruf ans Berliner Ensemble. Seitdem arbeitet er als freischaffender Schauspieler mit Tätigkeitsschwerpunkt in Dresden. Thomas leiht stranger seine Stimme als deutscher Synchronsprecher.

Mehr zu Thomas Stecher erfahren könnt ihr hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Thomas_Stecher

Andrea Lauterbach

Journalistin & Moderatorin

Andrea Lauterbach ist Journalistin und Moderatorin. Nach dem Studium der Biologie ist sie seit 2004 für verschiedene Formate und Sender vor und hinter der Kamera tätig. 2004-2006 moderierte sie für Discovery Channel das Tiermagazin „Animal Planet Report“. 2008-2011 stand sie für den „ARD-Ratgeber: Gesundheit“ vor der Kamera. Seit 2017 moderiert sie die 75-minütige Live-Sendung „Wir in Bayern“ im BR Fernsehen und bringt den Zuschauern die vielen Facetten von Heimat, Kultur und Kulinarik näher.

Mehr zu Andrea Lauterbach erfahren könnt ihr hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Andrea_Lauterbach

Klaus-Michael Koch:

Gründer/ Cube Membran Bauer

Klaus-Michael Koch:
Der Cube – eine eher kleine, aber eine besonders schöne und exotische Herausforderung für DEN Spezialisten im Membranbau. Unter seiner Führung entstanden Leuchtturmprojekte auf allen Kontinenten: Stadien, Flughäfen, Fassaden und Kunstwerke – seine Welt war sehr lange die Membranarchitektur. „Früher haben wir Wunderschönes gebaut – jetzt baut mein Team wunderbar Nachhaltiges“ sagt der Unternehmer, der sein Dach-Know-how nun für Photovoltaikanlagen für Industrie und Gewerbe einsetzt.

Mehr zu Klaus-Michael Koch erfahren könnt ihr hier: Gründer Hightex GmbH: https://hightex-group.com/
Gründer und Gesellschafter bei KOCO Energy AG: https://www.koco-energy.com/

Angelika von Eicken

TeamKoordination

Angelika von Eicken
Menschen, Musik und Organisieren. Das sind ihre Leidenschaften. Viele Bälle in die Luft werfen, sie wirbeln lassen und im richtigen Moment am richtigen Platz landen lassen. Geht nicht – gibt’s nicht. Zu Vorstellungsbeginn geht der Vorhang auf!

Mehr zu Angelika von Eicken erfahren könnt ihr hier: KOCO Energy AG: https://www.koco-energy.com/

Larissa Richter

Pianistin, Komponistin, Dipl. Klavierpädagogin/ Musik Trainerin

Larissa Richter ist Pianistin, Komponistin, Dipl. Klavierpädagogin und Musikerin aus Leidenschaft. Seit sie denken und fühlen kann, begleitet die Musik sie durchs Leben: ihre ersten Konzerte hat sie mit neun Jahren gegeben und mit 14 Jahren Musikstudium in Russland begonnen, das sie weiterführend in Deutschland und in der Slowakei erfolgreich absolviert hat. Über 1.500 internationale und deutschlandweite Auftritte als Solistin sowie Pianistin in Kammermusikbesetzung. Larissas größtes Privileg ist und bleibt, ihre Passion zum Beruf gemacht zu haben. - Piano Supervisor & Coach

Mehr zu Larissa Richter erfahren könnt ihr hier: https://www.tastensinn.com/

Andreas Kolar

Designer / Strangers outfit

Stranger kam zu mir und sagte: „Ich gehe in die Wüste, mit meinem Flügel, und werde dort 40 Tage meditieren und Musik improvisieren“. Hm…40 Tage? Wüste? Die Story kenne ich, das hat schon mal einer gemacht, vor langer Zeit. „ Du wirst eine Rüstung brauchen, leicht und geschmeidig, um den Dämonen zu widerstehen, einen Mantel, um dem Sturm und der Hitze zu trotzen und eine Tasche, um deinen Stein zu tragen. Ich werde dir das machen“. Ich liebe solche Herausforderungen, denn das Wesen all meiner Designarbeit ist, zu behüten. XKolar Manteldesigner/ XO Stringcases

Mehr zu Andreas Kolar erfahren könnt ihr hier: https://xkolar.com/

Thomas Zankl

Medien- und Showtechniker / Ton und film

Thomas Zankl zeichnete sich als Kameramann, Editor und Drohnenpilot für einen Teil der Aufnahmen in der Wüste und in Bratislava verantwortlich

Mehr zu Thomas Zankl erfahren könnt ihr hier: https://crushed-eyes.com/

Roland Reitberger

Medien- und Showtechniker / Ton und film

Roland Reitberger realisierte als Medien- und Showtechniker unter anderem die Infrastruktur, Aufzeichnungs- und Regietechnik im Kubus in der Wüste Namib.

Mehr zu Roland Reitberger erfahren könnt ihr hier: https://crushed-eyes.com/

Leon Aigner

Kameramann & Videoeditor/ Ton und film

Leon Aigner ist der Videoeditor und Kameramann hinter zahlreichen Filmen aus der Wüste Namib, Bratislava und den Filmen für die Konzertveranstaltung.

Mehr zu Leon Aigner erfahren könnt ihr hier: https://crushed-eyes.com/

Julian Motyczka

Klavierbauer/ Stimmung des Flügels auf 432 hrz

Handwerk und Musik - als gelernter Klavierbauer kann Julian Motyczka diese zwei Leidenschaften verbinden.

Schon kurz nach der Gründung seiner Firma bekam er den Auftrag, die Klaviere und Flügel der Hochschule für Musik und Theater in München zu betreuen. Zudem arbeitet er für die Bayrische Staatsoper, den Gasteig, die Allerheiligen-Hofkirche - und er wird sogar von Königshäusern mit Stimmungen beaufragt.

Mehr zu Julian Motyczka erfahren könnt ihr hier: https://klavier.hieber-lindberg.de/Mitarbeiter-Julian-Motyczka

Manuel Hollenbach

Fotograph/ Photografie

Manuel Hollenbach begleitete das Projekt von der Idee bis zum letzten Tag in der Wüste als Fotograf. Auch privat zieht es ihn seither regelmäßig nach Namibia.

Mehr zu Manuel hollenbach erfahren könnt ihr hier: http://rightlightmedia.de/

a lit candle sitting on top of a table

„Es gibt Dinge auf dieser Erde, die kann man nicht kaufen.
Ist es nicht eine sonderbare Welt, in der das freie Geben so ein kostbar Gut ist.
In meinen Träumen erfahre ich inmitten majestätischer Wüstenlandschaften die uns alle durchdringende Kraft als ein in mich Hineinwirken in die Welteninspiration.“

stranger

Menschen haben so viel zu geben, so viel zu schenken.
Wir würden gerne eine Welt sehen in der wir einander das schenken was wir freiwillig geben wollen.